MYSTICA TV: Gesund mit Dahlke

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

MYSTICA TV: Gesund mit Dahlke

Beitrag von Gast am Sa Feb 04 2012, 13:35


Mystica TV: Gesund mit Dahlke


Gesund mit Dahlke (1) - Heilkraft des Fastens

Eine brandneue Reihe mit Dr. Ruediger Dahlke, exklusiv auf MYSTICA TV: Pro Folge spricht er über ein Thema aus dem Bereich ganzheitliche Gesundheit. Heilfasten ist eines seiner zentralen Themen, über das er seit Jahrzehnten spricht und Seminare gibt. Hier vermittelt er Basiswissen und einige Praxistipps für das richtige Fasten.




Gesund mit Dahlke (2) - Peace Food in der Praxis

Peace Food - das ist der treffende Titel des neuen Buchs von Dr. Ruediger Dahlke. Er plädiert darin für vegane Ernährung, und tatsächlich gibt es immer mehr Menschen, die aufgrund der Lektüre des Buchs ihre Ernährung umgestellt haben. In der Tat ist damit der Gesundheit, dem Hunger in der Welt und vor allem den Tieren selbst geholfen. In unserer neuen Reihe „Gesund mit Dahlke" vermittelt der Arzt, Psychotherapeut und Bestsellerautor einige Tipps, worauf bei der Nahrungsumstellung zu achten ist.




Gesund mit Dahlke (3) - Der verbundene Atem

Atem ist Lebenskraft. Nicht ohne Grund beginnen viele Meditationen mit der Bewusstwerdung, dem Beobachten des Atems. Der bekannte Autor, Arzt und Psychoterapeut Dr. Ruediger Dahlke stellt hier den "verbundenen Atem" vor - eine Methode, bei der die Pausen zwischen Ein- und Ausatmen vermieden werden. Mit der Technik des Verbundenen Atems gelangt mehr Sauerstoff als gewöhnlich in den Organismus. Der Atem, der im Alltag unbewusst fließt, wird, indem er in den Sitzungen bewusst gesteuert wird, zu einem kraftvollen Instrument auf dem Weg zur eigenen Mitte. Er belebt den Fluss der Energie, körperliche und geistige Blockaden werden angegangen und langfristig gelöst.




Gesund mit Dahlke (4) - Körper, Geist, Seele

Im vierten Teil von "Gesund mit Dahlke" vermittelt der Psychotherapeut, Arzt und Autor Dr. Ruediger Dahlke Grundwissen zu seinem Zentralthema, mit dem er sich einen Namen gemacht hat: Krankheit als Chance, als Symbol, als Weg. Allmählich erkennt auch die Schulmedizin diese Zusammenhänge deutlicher in der Psychosomatik. Äußerer Druck kann zu Bluthochdruck führen und Tinnitus ist manchmal ein Ruf der Seele, wieder mehr nach innen zu horchen. Mit bewegenden Beispiel apelliert Dahlke, sich dieser Zusammenhänge wieder bewusster zu werden, die Zeichen des Körpers rechtzeitig zu erkennen und Ursachen im Seelenleben zu finden.




Gesund mit Dahlke (5) - Den Schatten integrieren

„Der größte Schatz liegt im Schatten" - so Dr. Ruediger Dahlke. Im Schatten sind alle Themen und Dinge, die wir aus unserem Bewusstsein ausgeschlossen haben, weil wir sie nicht wollen. Wie beim Eisberg, von dem nur ein kleiner Teil über der Oberfläche zu sehen ist, befindet sich ein großer Teil unserer Energie im nicht bewussten Teil. Das führt zu Projektionen. Was tun? Wie bewusst machen? Der Arzt und Psychotherapeut erläutert hier einige Wissensbausteine für ein bewussteres Leben in Gesellschaft und im persönlichen Leben - unter anderem am aktuellen Beispiel der Atomkraft.




Gesund mit Dahlke (6) - Schattenarbeit in Beziehungen

Wo sind unsere „Schatten" deutlicher zu erkennen als in unseren Beziehungen? Nicht umsonst heißt es, Beziehung ist eines der besten Lern- und Entwicklungsfelder. Dr. Ruediger Dahlke legt dar, wie schnell wir eigene, nicht akzeptieren Themen auf den Partner projizieren. Auch der Spiegel am Morgen ist ja die Projektion unseres Selbst, und hier erkennen wir noch den Unterschied... Was also tun? Am praktischen Beispiel erläutert der Arzt und Psychotherapeut, wie es geht, sich wieder mehr um die Beziehung, dem Partner, aber vor allem um sich selbst zu kümmern.


http://www.dahlke.at/

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten